Dienstag, 9. April 2013

Wiring updates and expansion joints

Das große Fremo AmericaN Treffen 2013 in Lauffen am Neckar rückt näher. Nachdem ich auf einem Messebesuch war konnte ich an den letzten zwei Tagen endlich große Schritte machen. Es wurden alle Modulbeine auf einheitliche Längen gekürzt und höhenverstellbare Kunststofffüsse angebracht.
-
I'm looking forward to the 2013 Fremo AmericaN Meeting in Lauffen (Germany). After hard work on a technical fair I had two days to work on my module. I resized the module legs/stands and added height-adjustatble rubber feet.


Als die Außentemperaturen auf einmal von -1°C auf +9°C und Sonnenschein hoch gegenagen sind haben sich die bisherigen Dehnungsfugen als zu klein und zu wenig rausgestellt. Also wurde auf jedem Modul an jedem Gleisstrang Trennstellen eingefügt.
-
While the temperatures suddenly rised from minus degrees to plus with sun shine the expansion joints could not handle the working rails. So I added expansion joints to every track on every module.

Durch die etlichen neuen Trennstellen mussten auch weitere Versorgungskabel gelegt werden. Da die Gleise ja shcon zugeschnitten waren und teilweise schon eingeklebt wurden die Drähte kurzerhand von außen an die Schienen gelötet.
-
Because there were so many new expansion joints I had to and serveral more wires. The track was already glued or even ballasted, so I soldered the additional wires to the outer sides of the rails.


Als ich schon mal dabei war habe ich dann auch alle Drähte (gelb: alte Drähte, andere Farben: neue durch Dehnungsfungen ergänzte Leitungen) an die Messingrohre angelötet. Zudem wurden in alle Module die Öffnungen für die Weichenstellhebel und die Loconetbuchsen eingebracht, sowie die Modulverbindungsstecker angelötet.
-
The soldering iron was still hot so I soldered all the wires and the module connection plugs to the brass pipes. All cut outs for the turn out controls and the loconet connector were done.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen