Nach etwas Testbetrieb mit Papermill und Yard hab ich festgestellt, dass in der Mill sehr viele Umsetzvorgänge nötig sind um zum Beispiel die Woodchip gondolas zu entladen.
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After some test operation on my paper mill with the yard, we noticed that many runaround steps were needed to operate the mill. Especially with woodchip gondolas.
Der obere Plan zeigt den aktuellen Zustand des yards. Oben sind vier stumpfgleis zum vorhalten von beladenen Wagen, frischen Leerwagen und bereits entladenen Wagen. Dann folgen ein arrival und ein departure Gleis und im Süden führt die main line am yard vorbei.
Nun folgt das Problem:
Ein 10 Wagen Zug mit beladenen woodchip gondolas fährt ein. Die Loks müssen weg (in eines der 4 Stumpfgleise, da ja main frei bleiben soll und auf departure schon ein paar Wagen bereit stehen) und die Rangiereinheit zieht den Zug in die paper mill auf die main. Dann wird der Zug umfahren und die Rangiereinheit zieht die hinteren 5 Wagen ab, fährt zurück bis hinter die östlichste paper mill Weiche und drückt dann die Wagen über den rotary dumper. Währenddessen stehen die anderen 5 Wagen noch auf der main. Wurden die Wagen entleert werden sie auf die switching spur der paper mill geschoben und der Vorgang wird für die verbleibenden 5 gefüllten Wagen wiederholt. Die Rangiereinheit muss dann wieder an das andere Endes des Zuges und die Wagen in eines des Abstellgleise drücken und später in die ausgehenden Züge verteilen.
Dieser Vorgang ist ehr untypisch und betriebstechnisch nicht "rund", also habe ich den yard umkonzipiert. Er ist jetzt doubleended, besitzt eine kleine Service-Stelle, ein Siding für die main line und zudem noch einen Interchange mit einem langen switching lead, damit die anliefernden Loks umsetzen können. Zudem gibt es jetzt einen Übergang nach AmericaN und ich kann auf meinem Dachboden dort weitere Module anschließen. Die Yardkapazität hat sich auch erhöht.
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Again the track plan for easier viewing:
The plan shows the current in service yard (4 single ended storage tracks, 1 arrival track , 1 departure track, 1 main line) and the updated to rebuild version with (4 double ended yard tracks, 1 main line, 1 siding with interchange access, 2 interchange tracks with standard change from AmericaN-industries to AmericaN and a small mow and service point for refueling and mobile repair service).
The new plan was developed because operation sessions showed that the single ended yard with only runarounds via the arrival and departure track were not eficient. most of the time cars were still standing on the a7d tracks so no easy running around was posisble (only via main line). Also all cars needed to be pulled into the mill main track, then sperated and many more push/pull moves were needed. This was especially valid for the woodchip gondoals. So an updated concept was needed.
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Let's go. Some new turn outs are needed at the eastern end of the yard. I chose #5 for the storage tracks (like on the western side) and #7 for the sinding.
Das interchange Track bekommt eine dreiwege Weiche. Oben erkennt man den Abgang zur serive /mow area.
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The interchange track will feature a three way turn out. At the back you can find the turn out for the loco service/mow track.
Alle Gleise außer der Weichenstraße wurden bereits entfernt. Die Module wurde jetzt alle mit Passdübeln ausgestattet, um einen schnelleren Aufbau ohne viel ausrichten zu ermöglichen.
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All track were removed, but the western turn outs. All modules are now featuring position tips for an easier placing and faster assembly at Fremo meetings.
Oh Mann, du bist schnell :).
AntwortenLöschenEhrlich gesagt sehe ich dass Problem nicht so? Zug kommt über die Brücke und muss weiter nach Links ins Werk? Warum nicht den Werklsok auf den Main bereit halten, hinten ankuppeln, 5 Wagen abziehen über die Brücke und dan übder den Main ins werk schieben?
Wenn fertig abziehen über die Brücke und in s andere Arrival/Departure Gleis schieben. Ankuppeln an die restlichen wagen, inzwischen laufen die Streckenloks via Main um in Richtung Brücke warten aber vor die Weichenstrasse, Werkslok drückt Wagen ins Werk und zieht wieder ab via A/D Gleis bis über die Brücke und drückt dann zurück ins andere A/D Gleis.
Aber die neue Yard ist sicherlich viel bequemer vor allem auch von wegen den Lok Parkplatz.
Liebe Grüsse,
Naomi
Hallo Naomi,
AntwortenLöschendie Paper Mill kann auf meinem Dachboden nur Links angeschlossen werden, daher dienst die Brücke nur zum ausziehen.
Die neue Yard-Gestaltung erlaubt halt auch dein Einsatz des Yards an einer ganz anderen Position im Layout.
Grüße,
Marc